kontaktieren sie mich

 

           

123 Street Avenue, City Town, 99999

(123) 555-6789

email@address.com

 

You can set your address, phone number, email and site description in the settings tab.
Link to read me page with more information.

IMG_1078 (1).jpg

Beratung & Coaching

Als Diplom-Psychologin und Fachautorin für psychologische Themen. beschäftige ich mich seit rund 30 Jahren damit, wie uns der wachsende Wissensschatz der modernen Psychologie im Alltag helfen kann. Wichtige Quellen sind dabei die Ergebnisse der psychologischen und neurobiologischen Forschung und der Austausch mit Expertinnen und Experten.

Um mein Portfolio als Autorin zu erweitern, habe ich 2012 eine dreijährige Weiterbildung zur systemischen Therapeutin, Beraterin und zum systemischen Coach absolviert. Die systemische Ausbildung habe ich mir ganz bewusst ausgesucht, weil sie bei Alltagsproblemen schon in kurzer Zeit viel bewegen kann, wenn die Technik richtig angewendet wird.

Die systemische Therapie und Beratung nutzt das Wissen aus der Forschung,  die Erfahrungen der therapeutischen Praxis, philosophische Impulse, Literatur und Alltagsweisheiten in kreativer und manchmal auch unkonventioneller Weise. Sie hat sich mit anderen Therapie- und Beratungsansätzen auseinandergesetzt und in den letzten Jahren viele spannende Innovationen in der Methodik und den Settings eingeführt, die auch die klassischen Therapieformen beeinflusst haben. 

In der Praxis entsteht so ein lebendiger Beratungs-Prozess, der auf die Persönlichkeit des Ratsuchenden einfühlsam eingeht. Der Therapeut stellt sein Wissen zur Verfügung und lernt von seinen Klienten. Er ist niemand, der alles besser weiß.

Die besondere Wertschätzung dieser Therapieform, die Erfahrung, die ich selbst als Klientin gemacht habe, und die vielen Trainingsstunden haben mich begeistert und überzeugt. Neben meiner Arbeit als Autorin biete ich nun selbst seit 2015 in meiner Praxis in Dresden die systemische Beratung und das Coaching an. 

Das systemischen Handwerkszeug ist eine besondere Fragetechnik, die Bewegung in die Gedanken und Gefühle bringt und neue Möglichkeiten sichtbar macht. Beziehungen werden durch das Figurenstellen oder in der Familienarbeit durch das Aufstellen der Beteiligten räumlich sichtbar gemacht. Der Schwung, der dabei entsteht, sorgt spürbar für mehr Energie. Schon zu Beginn der Beratung stehen die Ressourcen und Stärken im Mittelpunkt. Das motiviert und erweitert früh die Handlungsmöglichkeiten. Es heißt nicht ohne Grund, dass die Systemische Beratung eine kreative Anwendung von irritierenden Fragen und Lebensweisheiten ist, die auf sanfte Art Wunder bewirken, ohne jemals zu verletzen.

Das Systemische Coaching nutzt die Erfahrungen aus der systemischen Therapie, um mögliche Behinderungsmuster aufzulösen und die Stärken des Coachees und seine Bedürfnisse auszuloten. Der Coach arbeitet in seiner ursprünglichen Bedeutung wie ein „Kutscher“. Er begleitet den Coachee professionell dabei, seine beruflichen und privaten Visionen und Ziele zu überprüfen und nach Möglichkeit zu erreichen.